
In 2025 findet das 10. Wohnungslosentreffen der
Selbstvertretung wohnungsloser Menschen statt!
Zu diesem Jubiläum des Projekts Wohnungslosentreffen und der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. (SwM) möchten wir hier einmal eine Zusammenstellung der bisherigen Wohnungslosentreffen im Verlauf der letzten 10 Jahre vorstellen.
.
.
Liste aller Wohnungslosentreffen
- Das Projekt Wohnungslosentreffen
- Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2025 (№ 10)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2024 (№ 9)
- Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2023 (№ 8)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2022 (№ 7)
- Wohnungslosentreffen 2021 – Online (№ 6)
- Wohnungslosentreffen 2020 – Online (№ 5)
- Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2019 (№ 4)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2018 (№ 3)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2017 (№ 2)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2016 (№ 1)
Das Projekt Wohnungslosentreffen
Das Projekt Wohnungslosentreffen entstand etwa ab 2015 aus den Ideen und Erfahrungen von Menschen, die entweder selbst Erfahrungen mit Obdach und/oder Wohnungslosigkeit machen mussten, oder die viele Jahre im Bereich der Wohnungslosenhilfe gearbeitet hatten.
Die endgültige Genehmigung durch das Land Niedersachsen für den „vorzeitigen“ Projektbeginn des Projekts Wohnungslosentreffen dauerte dann aber doch noch bis Ende Mai 2016 — gerade noch rechtzeitig zur Vorbereitungszeit des ersten Wohnungslosentreffens Freistatt 2016.
Grundidee zum Projekt Wohnungslosentreffen war es, im Rahmen von angedachten Sommercamps Menschen in akuter Obdach- oder Wohnungslosigkeit oder zumindest mit Erfahrungen von Wohnungslosigkeit in einer größeren Gruppe von 60 bis 100 Menschen für etwa eine Woche zusammenzubringen.
Anfahrt, Verpflegung und Rahmenprogramm sollte dabei das Projekt aus Spendenmitteln bestreiten, so dass die Teilnahme für die Besuchenden kostenlos sein sollte.
Die Woche der Wohnungslosentreffen sollte dann für gemeinsamen Austausch, Diskussionen, Aktionen und Informationsangebote rund um Themen wie Obdachlosigkeit, Wohnungslosigkeit, Armut und soziale Benachteiligung genutzt werden. Idealerweise könnte daraus dann eine Art Selbstvertretung oder eine „Lobby“ von Wohnungslosigkeits-erfahrenen Menschen entstehen, um gemeinsam für die Interessen von obdach- und wohnungslosen Menschen (und auch von Armut betroffenen Menschen) einzutreten.
Artikel zum Projekt Wohnungslosentreffen
- Kurzvorstellung Projekt Wohnungslosentreffen
- Geschichte des Vereins Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V.
Hinweis: Die Wohnungslosentreffen (WLT) № 10 (Herzogsägmühle 2025) bis № 1 (Freistatt 2016) werden hier in umgekehrter chronologischer -Reihenfolge vorgestellt.
Sie lassen sich aber oben mit der Liste aller WLT auch gezielt einzeln anspringen.
Videos und Soziale Medien zu den Wohnungslosentreffen
- Youtube-Channel Wohnungslosentreffen
- Facebook-Seite der Selbstvertretung
- X-Hashtag #wohnungslosentreffen
( x.com/search?q=Wohnungslosentreffen — ehemals twitter.com )
Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2025
(№ 10)
Das Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2025 wird das 10 Treffen des Projekts Wohnungslosentreffen sein und das 6., das unter der Leitung der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. statt findet.
Das Treffen wird von So. 20. Juli bis zum Sa. 26. Juli 2025 veranstaltet.
Wohnungslosentreffen Freistatt 2024
(№ 9)
Das Wohnungslosentreffen Freistatt 2024 fand vom So. 14. August bis zum Sa. 20. August 2022 wieder als Zeltlager im Sinnesgarten Freistatt statt.
Artikel zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2024
- Vorstellung des Wohnungslosentreffens Freistatt 2024
- Wohnungslosentreffens Freistatt 2024 (Freistätter Online Zeitung)
- Podiumsdiskussion zum WL-Treffen Freistatt 2024
- Gesprächsrunde mit Rainer Langhans
- Ehemalige Anmeldung zum WL-Treffen Freistatt 2024
Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2023
(№ 8)
Das Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2023 war die zweite Auflage der Wohnungslosentreffen in Oberbayern, das in Zusammenarbeit der Diakonie Herzogsägmühle, der Diakonie Freistatt und der Selbstvertretung organisiert wurde. Es dauerte von So. 6. August bis zum Sa. 12. August 2023.
Artikel zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2023
- Zum Start des Wohnungslosentreffens Herzogsägmühle 2023
- Abschlusserklärung zum WL-Treffen Herzogsägmühle 2023
- Pressemitteilung zum WL-Treffen (diakonie-muc-obb.de)
- Fachtagung der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (e.V.)
— das Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2023 (Sonntagsblatt.de) - SwM-Koordinierungstreffen Freistatt im Januar 2023
— Vorbereitung des WL-Treffens Herzogsägmühle 2023
— Besuch von Nds. Sozialministerin Daniele Bahrens (Freistätter Online Zeitung)
Wohnungslosentreffen Freistatt 2022
(№ 7)
Das Wohnungslosentreffen Freistatt 2022 fand vom So. 14. August bis zum Sa. 20. August 2022 wieder im Sinnesgarten Freistatt statt.
Artikel zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2022
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2022 (Freistätter Online Zeitung)
- Vorbereitungen zum WL-Treffen Freistatt 2022 (Freistätter Online Zeitung)
- Weg zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2022 (Freistätter Online Zeitung)
- Das Theaterprojekt von Theaterwerkstatt Bethel und Selbstvertretung
(bethel.de)
Wohnungslosentreffen 2021 – Online (№ 6)
Auch das Wohnungslosentreffen 2021 fand während der Corona-Pandemie Online per Zoom-Konferenz statt. Dazu wurden vom Mo. 19. Juli bis zum Fr. 23. Juli 2021 täglich mehrere Zoom-Meetings angeboten.
Die einzelnen Meetings waren …
Wohnungslosentreffen 2020 – Online (№ 5)
Das Wohnungslosentreffen 2020 fand während der Corona-Pandemie Online per Zoom-Konferenz statt. Von Mo. 17. August bis zum Fr. 21. August 2020 wurden diverse Zoom-Meetings zu den verschiedenen Programmpunkten angeboten.
Artikel zum Wohnungslosentreffen Online 2020
- Fünftes Wohnungslosentreffen Online 2020 (Freistätter Online Zeitung)
Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2019 (№ 4)
Beim Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2019, das vom So. 21. Juli bis zum So. 28. Juli 2019 stattfand, kamen etwa 100 Teilnehmende aus 37 deutschen Städten und Gemeinden und aus 4 europäischen Ländern zusammen (Dänemark, Finnland, Österreich und Ungarn — in Zusammenarbeit mit HOPE, HOmeless PEople in Europe).
Schwerpunkte des Treffens waren gemeinsame Diskussionen, Abhalten von Workshops und die Entwicklung von Strategien gegen Ausgrenzung, Verdrängung und Vertreibung — alles Probleme, mit denen obdach- und Wohnungslose Menschen immer wieder zu kämpfen haben.
Zusätzlich wurde aus der Runde des Wohnungslosentreffens heraus dieses Jahr endgültig der Entschluss gefasst, den Verein Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. zu gründen.
…
Wohnungslosentreffen Freistatt 2018 (№ 3)
Das Wohnungslosentreffen Freistatt 2018 fand erneut von So. 22. Juli bis zum So. 29. Juli 2018 im Sinnesgarten Freistatt als sommerliches Zeltlager statt.
Im Seminarhaus Wegwende wurden dazu wieder zahlreiche Infoveranstaltungen, Workshops und Diskussionsrunden angeboten. Auch dieses Jahr war wieder HOPE (HOmeless PEople in Europe) mit mehreren europäischen Teilnehmenden beteiligt.
Artikel zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2018
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2018 (Freistätter Online Zeitung)
- Wohnungslose organisieren sich (taz.de)
— „Wir haben aber auch Stärken“
Wohnungslosentreffen Freistatt 2017 (№ 2)
Das Wohnungslosentreffen Freistatt 2017 fand ein zweites mal im Sinnesgarten Freistatt statt — vo^n So. 23 Juli bis zum So. 30. Juli 2017.
Mit 120 Teilnehmenden aus mehr als vierzig Orten in Deutschland, Dänemark, der Schweiz, Finnland, Portugal, Österreich und Irland waren zum Treffen angereist (unter Beteiligung von HOPE, HOmeless PEople in Europe).
…
Wohnungslosentreffen Freistatt 2016 (№ 1)
Die Genehmigung zum vorzeitigen Projektbeginn des Projekts Wohnungslosentreffen erfolgte Ende Mai 2016 gerade noch rechtzeitig durch das Land Niedersachsen, um mit dem konkreten Vorbereitungen für das Wohnungslosentreffen Freistatt 2016 zu beginnen.
In zwei Monaten mussten dann diverse Vorbereitungen zum Wohnungslosentreffen getroffen werden: Plakate, Flyer und ein Programm mussten erstellt werden. Die Wohnungslosentreffen-Webseite wurde eingerichtet, Helfer, Referenten und Materialien zum Zeltlager mussten organisiert und koordiniert werden.
Das Wohnungslosentreffen Freistatt 2016 fand dann vom Sa. 24. Juli bis zum So. 31. Juli 2016 im Sinnesgarten Freistatt statt mit 33 Programmpunkten in 8 Tagen:
- Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer
- Freistatt-Erkundung,
- Geschichte der Wohnungslosentreffen,
- Berber-App,
- Hartz IV Themen,
- Sucht und Suchtselbsthilfe,
- Interessen erkennen und artikulieren,
- Bibelarbeit zu Armut,
- Tafeln im gesellschaftspolitischen Kontext,
- Gewalterfahrungen,
- Geschichte der Heimerziehung,
- Umgang mit Institutionen und Behörden,
- Dialog Vorbereitungsgruppe – Teilnehmer,
- Pressegruppe,
- Mitgliederversammlungen HOPE, Armutsnetzwerk,
- Vorstellung von Beteiligungsstrukturen,
- Best Practice of Participation,
- Vorbereitung einer Abschlusserklärung,
- Vorbereitung einer Andacht,
- Erarbeitung von Ideen und Perspektiven nach dem Sommercamp
- Moorbahnfahrt, Konzerte, Abschlussparty, Grillen, Lagerfeuer, Siebdruckwerkstatt, Film, Abschlussandacht
Es fand jeweils eine Pressekonferenzen zur Information über das Wohnungslosentreffen vor dem Treffen und eine Ergebnis-Pressekonferenz im Nachlauf statt.
Die Abschluss-Erklärung konnte von 80 Teilnehmenden (14 Frauen und 66 Männern) berichten, meist aus Niedersachsen und NRW, einige bundesweit und 10 Teilnehmende über das europäische Netzwerk HOPE (HOmeless PEople) aus den Ländern Dänemark (3), Finnland (2), Irland (1), Österreich (2) und den Niederlanden (2).
Ziel dieses Wohnungslosentreffens war es, Teilhabe und Selbstorganisation obdach-, wohnungsloser und ehemals wohnungsloser Menschen zu fördern. Dieses Angebot war damit bisher einzigartig in Deutschland.
Nach dem Wohnungslosentreffen gab es zahlreiche positive Rückmeldungen von Teilnehmenden und etwa 25 Personen zeigten ernsthaftes Interesse an einer weiteren Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit für die künftige Projektarbeit.
Es zeichnete sich ab, dass die Gruppe sich noch mitten im Selbstfindungsprozess befindet, um grundsätzliche Fragen zu klären:
Wer sind wir? Was wollen wir? Wem erzählen? Welche Botschaft?
Diese Themen standen damals noch im Mittelpunkt der Suchbewegung des Projekts.
Damit kam auch die Frage nach künftiger Öffentlichkeitsarbeit und weiterem Bekanntmachen des Projekts auf, zusammen mit der Frage der Organisation künftiger Wohnungslosentreffen.
Seiten-Inhalt

- Das Projekt Wohnungslosentreffen
- Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2025 (№ 10)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2024 (№ 9)
- Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2023 (№ 8)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2022 (№ 7)
- Wohnungslosentreffen 2021 – Online (№ 6)
- Wohnungslosentreffen 2020 – Online (№ 5)
- Wohnungslosentreffen Herzogsägmühle 2019 (№ 4)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2018 (№ 3)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2017 (№ 2)
- Wohnungslosentreffen Freistatt 2016 (№ 1)
Plakate 10 Jahre Wohnungslosentreffen
Text, Plakate & Bilder: Blog-Beiträge zu den Wohnungslosentreffen der letzten 10 Jahre
— Zusammenfassung, Design & Graphik-Bearbeitung: Jens Roggemann