Der Weg zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2022

Am Sonntag Nachmittag startet das große Wohnungslosentreffen Freistatt 2022 mit der Anreise aller Teilnehmenden.

Zur Einstimmung zeigen wir hier schon einmal ein paar Bilder vom Gelände in Freistatt.

Der Weg zum Sinnesgarten

WoLoTreff-Freistatt_Ortseinfahrt_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Ortseinfahrt nach Freistatt an der B 214
WoLoTreff-Freistatt_Bushaltestelle-und-Edeka-Gebaeude_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Bushaltestelle am Ortseingang und Edeka-Gebäude

(… eine etwas erweiterte Version des Freistatt-Plans)

WoLoTreff-Freistatt_Weg-zum-Sinnesgarten_Alte-Baeckerei-Deckertstrasse_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Weg zum Sinnesgarten – Alte Bäckerei an der Deckertstraße
WoLoTreff-Freistatt_Weg-zum-Sinnesgarten_Feldbahn-Halt-Freistatt-Deckertstrasse_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Weg zum Sinnesgarten – Feldbahn-Halt Freistatt an der Deckertstraße

Am Sinnesgarten, Schauplatz des
Wohnungslosentreffens Freistatt 2022

WoLoTreff-Freistatt_Haus-Wegwende_Anmelde-Terrassse_Blick-zurueck-zur-Deckertstrasse_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Haus Wegwende – Anmelde-Terrasse mit Blick zurück zur Deckertstraße (zur Ortseinfahrt)

… hier soll es am Sonntag, den 14. August mit der Anmeldung losgehen.

WoLoTreff-Freistatt_Haus-Wegwende_Zugang-zum-Orga-Buero_Seminarraeume_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Haus Wegwende – Zugang zum Orga-Büro und den Seminarräumen

Hier ist in der unteren Etage das Orga(nisations)-Büro untergebracht, dahnter liegt der große Seminarraum und im Obergeschoss liegt das Tonstudio Freistatt, Sitz des Bürgerradios Freistatt.

Spachtel-Ecke

WoLoTreff-Freistatt_Altes-Backhaus_Verpflegungs-Bereich-am-Sinnesgarten_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Altes Backhaus – Verpflegungs-Bereich am Sinnesgarten

In unserem Verpflegungsbereich

… werden Frühstück, Mittag- und Abendessen ausgegeben und es gibt gekühlte Getränke.

Der Zeltplatz

WoLoTreff-Freistatt_Maenner-Zeltplatz-am-Sinnesgarten_1440x800px
Wohnungslosentreffen Freistatt – Männer-Zeltplatz am Sinnesgarten

Im hinteren Bereich des Sinnesgartens liegt der große Zeltplatz für die Männer.

Ausschließlich für Frauen ist der kleine Zeltbereich am Haus Alt-Wegwende vorgesehen.

Orga-Team und Vorstand des SwM e. V.

… (also der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen) wünschen allen Teilnehmenden eine Gute Ankunft und eine erholsame, kommunikative und produktive Woche.

Wir sind sicher, dass wir viele interessante Vorträge, Workshops und Aktionen geplant haben, die dieses Vorhaben unterstützen werden. Fragt doch einfach einmal andere — noch unbekannte — Teilnehmende nach ihren Erfahrungen und Wünschen. Viele davon werden sicher auch gerne von vorherigen Wohnungslosentreffen berichten, die das Projekt Wohnungslosentreffen und der SwM e. V. seit 2016 jährlich angeboten haben.

Wir hoffen, dass ihr bereit seit für einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen, die leider alle schon einmal Erfahrungen mit Obdach- oder Wohnungslosigkeit gemacht haben.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, zusammen mehr erreichen zu können als einsam und alleine und den berechtigten Forderungen nach einer besseren Versorgung armer Menschen in Deutschland mehr Nachdruck zu geben:

Alles verändert sich, wenn wir es verändern!

Zusammen wollen wir auch möglichst viele Politiker ansprechen auf allen Ebenen (Gemeinden, Städte, Länder und beim Bund), um als bedeutende Bevölkerungsgruppe mehr an Entscheidungen mitbeteiligt zu werden:

Redet mit uns, nicht über uns!

Ps:

… und bitte nicht täuschen lassen:

Es wird hier am Sinnesgarten ab Sonntag deutlich belebter werden — wir haben hier nur die „Ruhe vor dem Sturm“ ein wenig in Szene gesetzt nach dem verdienten Feierabend vieler helfender Hände. 😉


Text & Fotos: Jens Roggemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.