Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. veranstaltet von Dienstag den 10. bis zum 13. Januar 2023 ihr erstes Koordinierungstreffen 2023 im Seminarhaus Wegwende in Freistatt.
Am Freitag Vormittag ab 9:00 Uhr hat der SwM e. V. außerdem zu seiner Mitgliederversammlung 2023 eingeladen.
Das Programm
Der Dienstag
- Dienstag 10.01. — ab 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
im großen Sitzungsraum in Haus Wegwende
mit Mittags- und Kaffeepause
Nach einer Begrüßungsrunde wurde kurz Organisatorisches rund um das Treffen abgearbeitet.
Danach wurden verschiedene Themenbereiche besprochen, die später in Arbeitsgruppen weiter bearbeitet werden sollen:
▢ Recht auf Wohnung
Hier soll der Alltag in der Wohnungslosenhilfe bzw. im Bereich der ordnungsrechtlichen Unterbringung kritisch hinterfragt werden, der — zwischen menschengerechter Unterkunft im Appartement mit privater Rückzugsmöglichkeit und einer Massenunterkunft mit Mindeststandard von etwa 10 m² Unterbringungs-Fläche samt Bettstelle im großen Schlafsaal — den Gemeinden einen sehr großen Spielraum lässt, was sie obdach- oder wohnungslosen Menschen zumuten wollen.
Dazu wurde schon ein Positionspapier mit Analyse der aktuellen Lage und wünschenswerten Verbesserungen von der Selbstvertretung erstellt — das dabei aus „Betroffenen“-Sicht eine Anregung für Politiker:innen werden könnte, die Umsetzung elementarer Menschenrechte für benachteiligte Menschen mit Wohnungsproblemen voranzutreiben. Die Diskussionsrunde am Mittwoch mit der Niedersächsischen Sozialministerin Daniela Behrens wird sicher eine gute Gelegenheit sein, diese leider sehr oft recht hoffnungslose Sicht (von Obdach- oder Wohnungslosigkeit) „betroffener“ Menschen zu vermitteln.
Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (SwM) möchte damit der Politik ihre aktive Mithilfe anbieten, um langfristig eine Beseitigung der offensichtlich bestehenden Missstände besonders im Bereich ordnungsrechtlicher Unterkünfte zu erreichen.
Die Selbstvertretung ist sich aber auch bewusst, dass Änderungen der bestehenden Verhältnisse vermutlich auch auf Widerstände treffen wird. Mehr Menschenwürde umzusetzen für obdach- und wohnungslose Menschen wird gewisse Kosten verursachen, die allerdings im Sinne einer gerechten Daseinsfürsorge von Staat, Ländern und Gemeinden aus unserer Sicht unbedingt berechtigt sind.
▢ Vorbereitung des Wohnungslosentreffens 2023
Das Wohnungslosentreffen 2023 soll voraussichtlich Anfang August in Herzogsägmühle in Oberbayern stattfinden.
Die Vorbereitungen dazu sind angelaufen und ein abwechslungsreiches Programm soll wieder viele Aspekte abdecken wie gemeinsame Diskussionen und Arbeitsgruppen zu relevanten Themen, Fortbildungsangebote, interessante Vorträge, Kulturelle Beiträge und Freizeitangebote.
Ein besonderer Schwerpunkt wird aber auch wieder ein besseres Kennenlernen und die weitere Vernetzung von obdach- und wohnungslosen Menschen aber auch von „Ehemaligen“ und Unterstützenden der Selbstvertretung sein. Auch der Ausbau unserer Regionalgruppen bietet noch viel Potential, vor Ort und in vielen Region unserer Republik besser sichtbar zu werden mit unseren Forderungen, Aktionen und Teilhabe-Angeboten:
Die Selbstvertretung will auch künftig Politiker:innen, künftigen Sozialarbeitenden und allen anderen interessierten Menschen unserer Gesellschaft mehr Informationen aus erster Hand über die Probleme armer, obdach- oder wohnungsloser Menschen vermitteln. Wir sind auch Bestandteil unserer Gesellschaft und fordern unseren berechtigten Anteil am gesellschaftlichen Leben.
Als weitere Themen für Arbeitsgruppen wurden vereinbart:
▢ Gesundheitsfürsorge
▢ Partizipation und Teilhabe benachteiligter Menschen
▢ Digitale Teilhabe für arme Menschen
Der Mittwoch
- Mittwoch 11.01. — ab 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
im großen Sitzungsraum in Haus Wegwende
mit Mittags- und Kaffeepause
ab 15:00 Uhr Gespräch mit der Niedersächsischen
Sozialministerin Daniela Behrens
- Donnerstag 12.01. — ab 09:00 bis 18:00 Uhr
im großen Sitzungsraum in Haus Wegwende
mit Mittags- und Kaffeepause
Es ist angedacht am Abend gemeinsam etwas zu unternehmen
mit anschließendem Essen
- Freitag, 13.01. — ab 09:00 Uhr bis Mittags
Mitgliederversammlung der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V.
im großen Sitzungsraum in Haus Wegwende
(anschließend Abreise der Teilnehmenden)
Es werden wieder zahlreiche Mitglieder des Vereins erwartet, um zusammen zu diskutieren und weitere Aktionen des Vereins miteinander zu besprechen.