Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister

Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen SwM e.V. begrüßt die Benennung Karl Lauterbachs zum Minister für Gesundheit

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute Herrn Prof. Karl Lauterbach als neuen Minister für Gesundheit benannt.

Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (SwM) begrüßt diese mit Spannung erwartete Personalie der neuen Bundesregierung und wünscht Herrn Professor Karl Lauterbach Energie und Durchsetzungskraft in seinem wichtigen Amt. Als bekanntermaßen streitbarer Politiker verspricht sich die SwM von Herrn Lauterbach den widerstandsfähigen Einsatz gerade für die Schwächsten der Gesellschaft.

Menschen ohne Wohnung sehen sich mitten in der Gesellschaft durch den Prozess von Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit stigmatisiert. Die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen lädt Herrn Lauterbach dazu ein, den direkten Dialog mit wohnungslosen Menschen zu suchen. Wir brauchen ein breites Bündnis gegen die Ideologie der Ungleichwertigkeit in den Köpfen.

Armut nutzt. Sie wirkt für unsere Demokratie zersetzend. Die SwM als Interessenvertretung wohnungsloser Menschen kennt die Schwachstellen einer Gesellschaft, in der erwerbstätige Frauen häufiger von Wohnungslosigkeit betroffen sind als Männer. Niemand ist freiwillig obdachlos. Besonders prekäre Arbeitsverhältnisse sind häufig der Ausgangspunkt für Mietschulden und Wohnungslosigkeit.

Als Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (SwM) wünschen wir uns den Dialog. Es gilt: Mit den Menschen reden. Nicht über uns!

Diesem Anliegen sollte sich Karl Lauterbach ganz konkret verschreiben. Wir laden herzlich ein zum Gespräch.

Die neue Bundesregierung muss die Hilfen für Obdachlose bundesweit einheitlich organisieren. Die SwM fordert vom neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Schaffung eines Obdachlosenbeauftragten. Damit es später nicht heißt: Egal, Karl!

Kontakt
Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. - Koordinierungsstelle -
Deckertstr. 20, 27259 Freistatt
Tel: 0 5448 88555
kontakt@wohnungslosentreffen.org

Abdruck honorarfrei! Belegexemplare bitte senden. Onlineveröffentlichungen bitte per Info und Link per e-Mail an pro@wohnungslosentreffen.org