Nach drei Jahren Corona-Pause fand Himmelfahrt 2023 wieder (das sonst alljährliche) Jahresfest Freistatt statt. Dieses Jahr war es die 121. Ausgabe und die Selbstvertretung wohnungsloser Menschen war mittendrin auch mit einem Stand vertreten.
Fast schon wie zu Vor-Corona-Zeiten kamen wieder etliche Tausend Besucherinnen und Besucher in das beschauliche Freistatt, dass so einmal jährlich seine aktuelle Einwohnenendenzahl mehr als verzwanzig-fachen kann. Dieses regelmäßige Himmelfahrts-Event ist auch immer eine Gute Gelegenheit, die Aktivitäten der verschiedenen Bethel-Einrichtungen im Großraum Freistatt kennenzulernen.
Dazu wird immer ein sehr großer Flohmarkt veranstaltet, es gibt verschiedene Livemusik, Kinder finden verschiedene Angebote rund um Freistatts kleinen Park Sinnesgarten und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt — auch mit dem traditionellen Café 67, das im Vorfeld immer viele Mitarbeitende von Bethel im Norden mit selbstgemachtem Kuchen versorgen.
Für die Abordnung der Selbstvertretung gab es den Tag über also viele Gelegenheiten, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und den ihren Verein vorzustellen. Flyer, Positionspapiere und einige Werbegeschenke standen bei Interesse auch zur Verfügung, und das Wetter bot von heiter bis wenig Wolkig zusätzliche Abwechslung.
Text: Jens Roggemann | Fotos: Hari Januschke & Jens